SuE-Mitmachaktion: Ergebnisse stehen fest

Symbolbild Kampagne SuE 2024
© komba gewerkschaft nrw

Pünktlich zum Start des neuen Kita-Jahres und dem Schulanfang im August stehen die Ergebnisse der Mitmachaktion im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) zum Thema „Glückliche Fachkräfte, starke Kinder, erfolgreiche Zukunft – Erfordernisse für eine gute frühkindliche Bildung“ fest.

Die Leitfrage, der zur Bildungsmesse Didacta gestarteten Umfrage, lautete: Was benötigen pädagogische Fachkräfte in Kitas und Offenem Ganztag für eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung?

Die wichtigsten Erkenntnisse:

• Mehr qualifizierte Fachkräfte (91%): Gut ausgebildetes Personal ist unerlässlich für die hohe Qualität der Betreuung. Mehr qualifizierte Fachkräfte bedeuten zugleich Entlastung für die Einrichtungen.
  • Weniger Kinder in den Gruppen (48%): Kleinere Gruppen ermöglichen eine intensivere und individuellere Betreuung jedes Kindes.
  • Bessere finanzielle Ausstattung der Einrichtungen (37%): Angemessene finanzielle Ressourcen sind entscheidend für eine hohe Betreuungsqualität.
  • Bessere Bezahlung (35%): Anerkennung und Wertschätzung der wertvollen Arbeit durch eine faire Bezahlung. Bereits in zurückliegenden Tarifverhandlungen konnten Verbesserungen für die Berufsgruppe erzielt werden. Die Verhandlungsergebnisse hängen immer auch von der Beteiligung der Beschäftigten ab.
  • Mehr Zeit für pädagogische Arbeit (30%): Mehr Zeit für pädagogische Aufgaben verbessert die Qualität der Betreuung und Förderung.

Weitere wichtige Anliegen wie spezialisierte Fachkräfte für heilpädagogische Bedarfe, bessere Raumsituationen, verbesserte Ausbildungsbedingungen und Unterstützung durch Assistenzkräfte wurden ebenfalls hervorgehoben.

Die komba gewerkschaft nrw setzt sich weiterhin vehement für die Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst ein. Nur mit ausreichend und gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften ist eine qualitativ hochwertige Betreuung und Bildung für Kinder sicherzustellen.

Die Umfrageergebnisse werden in die politische Arbeit einfließen.

Bitte gib hier deine Suche ein: