Landesvorstand setzt Zeichen in Bonn

Gruppenfoto der Mitglieder des Landesvorstands der komba gewerkschaft nrw auf der Sitzung am 08.03.2024 in Bonn.
Die Mitglieder des Landesvorstands der komba gewerkschaft nrw auf der Sitzung am 08.03.2024 in Bonn. © komba gewerkschaft nrw

Der Landesvorstand tagt vom 08.-09.03.2024 in der Bundesstadt Bonn. Neben gewerkschaftlichen Themen macht das Gremium u. a. auf den Weltfrauentag (08.03.24) aufmerksam und bekräftigt die Unterstützung der anhaltenden Demos für mehr Demokratie.

„Momentan ist es mehr denn je erforderlich, sich zu positionieren und Haltung zu zeigen. Die Beteiligungen an den Demos gegen Extremismus machen Mut und sind ein wichtiges gesellschaftliches Signal. Unsere Devise lautet: Mitreden und mitgestalten statt schweigen und hinnehmen. Dies muss besonders bei den anstehenden Europa-Wahlen gelten. Die EU steht in diesen weltpolitisch äußerst herausfordernden Zeiten vor wichtigen und gleichzeitig unheimlich schwierigen Entscheidungen, die uns alle angehen. Wir entscheiden mit unserer Stimme über den künftigen Kurs“, bekräftigen die beiden Landesvorsitzenden Sandra van Heemskerk und Andreas Hemsing.

Auch der Weltfrauentag am 08.03. ist Thema. Der Landesvorstand macht auf das Positionspapier „Gesundheitliche Chancengerechtigkeit schaffen“ und auf das digitale Informationsangebot „Geschlechtergerechte Medizin am Beispiel Endometriose – Beschwerden, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und wie können öffentliche Arbeitgeber*innen Betroffene unterstützen?“ am 26.03.2024, um 16:30 Uhr der Kommission für Chancengleichheit aufmerksam.

Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes informieren über die gewerkschaftspolitische Arbeit. Thematisiert werden tarifpolitische und beamtenrechtliche Entwicklungen sowie die Mitgliederwerbung. Auch in die facettenreiche Arbeit der Fachbereiche, Kommissionen, Gremien und der komba jugend nrw gibt es Einblicke.

Außerdem nehmen der Ehrenvorsitzende der komba gewerkschaft nrw Ulrich Silberbach (Vorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion) sowie Ehrenmitglied Roland Staude (Vorsitzender des DBB NRW) als Gäste an der Sitzung teil. Sie informierten über die Bundes- und Landesthemen aus den Dachorganisationen.

Zum Sitzungsauftakt am Morgen hieß Wolfgang Fuchs, Stadtdirektor der Bundesstadt Bonn, den Landesvorstand willkommen. Er machte u. a. auf die Herausforderungen im öffentlichen Dienst, darunter den herrschenden Personalmangel, aufmerksam. Als zentrales Thema nannte er das sichtbare Einstehen für mehr Demokratie, dass auf allen politischen Ebenen bewegt.

Außerdem begrüßte Lukas von der Stein, erster stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Bonn/Rhein-Sieg, die Gäste.

Bitte gib hier deine Suche ein: