Schulung der Personalrät*innen aus dem SuE-Bereich

Dozentin Myriam Maierhofer (© komba nrw)

Vernetzung und Austausch zentrale Themen der nun dritten 2-Tagesschulung

Am 09. und 10. Oktober fand in Bochum eine weitere Schulung insbesonders für Personalrät*innen aus dem SuE-Bereich statt, organisiert und durchgeführt von dem Fachbereich Sozial- und Erziehungsdienst der komba gewerkschaft nrw. Dabei bot die Dozentin Myriam Maierhofer zunächst einen Workshop zum Thema „Meine Rolle als Personalrät*in“ an und erarbeitete mit den Teilnehmenden, wie sie mit Konflikten in dieser Rolle umgehen und ihre Ziele umsetzen können. Am zweiten Tag berichtete Christian Dröttboom, stellvertretender Landesvorsitzender der komba Gewerkschaft nrw und Mitglied der dbb Bundestarifkommission, von den am Vortag in Berlin beschlossenen Forderungen zur Einkommensrunde für Bund und Kommunen 2025. Ein weiteres Thema war zudem die aktuelle Kampagne für Beamt*innen „Zurück zur 39!“.
Nana Schumacher, 2. stellvertretende Vorsitzende des Fachbereich Sozial- und Erziehungsdienst (SuE), erläuterte im Anschluss den Anspruch und die Wirklichkeit der Umsetzung des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Jasmin Jestel, Fachbereichsreferentin der komba gewerkschaft nrw, berichtete über aktuelle Themen im SuE-Bereich auf Bundes- und NRW-Ebene.
Weiter ging es mit Ingo Bings, Vorsitzender des Fachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst komba gewerkschaft nrw, der die aktuelle Personalverordnung im Rahmen des KiBiz erklärte sowie, welche Berufsgruppen in Kitas eingesetzt werden können.
Ute Simon, 1. stellvertretende Vorsitzende des Fachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst komba gewerkschaft nrw, gab zum Schluß der beiden Arbeitstage den Teilnehmenden einige Ideen mit auf den Weg, was sie im Rahmen ihrer PR-Tätigkeit für die Beschäftigten umsetzen könnten.
Neben den vielen Vorträgen und anschließenden Diskussionen war die Vernetzung und der Austausch die zentralen informellen Themen Veranstaltung.

Bitte gib hier deine Suche ein: